Macarons


Macarons sind als schicke, französische Gebäckspezialitäten bekannt. Viele kennen jedoch nicht die Geschichte der bunten Baisers und darum wollen wir euch einen kleinen Ausschnitt der Historie hier mit auf den Weg geben.

Im Jahre 1533 brachte Caterina de Medici zum ersten Mal den ursprünglich aus Florenz stammenden Macaron mit nach Frankreich anlässlich ihrer Hochzeit mit dem Herzog von Orléans.

Das Baiser bestand aus denselben Zutaten wie heute: Mandelmehl, Zucker und Eiweiß. Damals war ein Macaron jedoch noch nicht mit Creme gefüllt.

Erst im 18. Jahrhundert begann man in Frankreich den Mandelbaiser vor dem Backen mit Marmelade zu bestreichen. Später wurden die Mandelbaisers ähnlich wie Windbeutel über ein kleines Loch im Keks befüllt. Dieser gefüllte Macaron wurde dann zum liebsten Gebäck der französischen Königin Marie-Antoinette.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann Pierre Desfontaines, der Inhaber des Hauses Ladurée, die Macarons-Füllung zwischen zwei Mandelbaisers zu platzieren und kreierte somit den modernen Macaron, den wir heute noch genauso kennen und lieben.

Unsere Macarons sind vom Aussehen nicht anders als ihre französischen Vorgänger von Desfontaines: zwei Baisers, im Französischen genannt Coques, umschließen eine feine Füllung, die je nach Geschmack fruchtig, nussig, sahnig oder cremig-schokoladig sein kann.

Unsere ca. 3 bis 5 cm großen Baisers bestehen aus Eiweiß, Puderzucker sowie sehr fein gemahlenen Mandeln und werden mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Wir befüllen unsere Baisers mit einer Ganache, auch Trüffelmasse oder Pariser Creme genannt. Die Ganache wird mit einem Dressierbeutel auf einen Baiser aufgetragen und danach mit einem zweiten bedeckt und vorsichtig zusammengedrückt. Die Ganache besteht aus einer hochwertigen Sahne- oder Fruchtmischung auf Schokoladenbasis für die ausschließlich hochwertige Schokolade von Valrhona verwendet wird.

Bei der Füllung ist dem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns jedoch auf süße Macarons spezialisiert.

Da wir keine tierische Gelatine benutzen, sind unsere Macarons sowohl Halal als auch Koscher. Auf Anfrage backen wir auch Parve Macarons.

Unsere Manufaktur ist von Rabbi Schlomo Afanasev geprüft und angenommen worden.